Wenn Du das Gefühl hast, dass alles auseinander zu fallen scheint, bleib ruhig.

Es muss sich nur neu sortieren!

 

Es gibt Zeiten im Leben, da glaubst Du, dass Deine heile Welt zusammenbricht.
Dass die schöne Ordnung,die Du so liebst, nicht mehr zu sehen ist. Das Du neu sortieren solltest.
Da passieren Dinge, die Du scheinbar nicht beeinflussen kannst, die aber Dein Leben auf den Kopf stellen.

Neu sortieren

Manchmal hast Du einfach Angst – bist unsicher!

Situationen entstehen, die Dich so richtig aus der Bahn werfen, die Dir Angst machen.
Vielleicht musst Du etwas verändern, vielleicht musst Du Entscheidungen treffen.
Und ja, ich gebrauche nicht oft das Wort MUSST, doch es gibt im Leben Planänderungen, die Du nicht immer mit aussitzen ertragen kannst.

Und da nutzt es nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und abzuwarten oder zu hoffen, dass ein anderer Dir die Situation leicht macht. Dieses mal gibt es vielleicht niemand, der Dir die Steine aus dem Weg räumt. Dieses Mal bist Du selbst gefragt, Dein Leben in die Hand zu nehmen und da gehört das Wort musst hin.

Angst? Ungewissheit?

Durchschütteln – Neu sortieren!

Doch wie ich schon geschrieben habe: Das Leben sortiert sich neu.

Und das ist gut so. Dann kannst Du anfangen, wieder neue Pläne zu machen. Du kannst Dir erlauben, wieder Deine Träume zu leben. Du darfst wieder hoffen, dass alles zu Deinem Besten geschieht.

Natürlich macht es im ersten Moment Angst, das wäre vermessen zu behaupten, Veränderungen sind immer nur toll.

Da kommen viele Fragen auf:

  • Schaff ich das?
  • Was wird geschehen?
  • Bin ich stark genug?
  • Habe ich Weggefährten?
  • Dauert es lange?

Je nach Situation und je nachdem ob es große oder kleine Veränderungen sind, die da auf Dich zukommen, wirst Du Dir diese Fragen wohl schon gestellt haben.

Wie war das bei Barbara

Ich erzähle Dir eine Geschichte aus meinem Leben.

Ich war in meinem Leben sehr oft an diesen Punkten, dass ich große Entscheidungen treffen „musste“.

Eine große Entscheidung war, meinen ersten Mann zu verlassen.
Er war ein wundervoller Ehemann und ein liebevoller Vater. Wir führten eine harmonische Ehe.
Und genau da war der Knackpunkt – harmonisch!

Ich will jetzt nicht allzu ins Detail gehen, aber zu viel Harmonie kann auch Langeweile bedeuten.
Ausser viel in unserer Gärtnerei arbeiten, zusammen auf den Markt fahren, die Arbeitsabläufe koordinieren und den Alltag gemeinsam planen, war da nicht so wirklich viel. Unsere Töchter wuchsen behütet von uns beiden „nebenher“ auf.
Einmal im Jahr für 1 Woche in den Urlaub und der freie Sonntag Nachmittag wurde auch als Familie gemeinsam verbracht.
Wie gesagt, wir stritten nie, es war alles sehr friedlich und wir galten nach aussen als eine wunderbare glückliche Familie.

War ich wirklich glücklich?

Ich war eine junge Frau – Kino, tanzen, mal einen anderen längeren Urlaub verbringen?
Fehlanzeige.
Wir hatten schließlich ein Gärtnerei und arbeiteten meistens von morgens 5 bis Abends 21 Uhr.
Natürlich war mein Mann da meistens in der Freizeit müde.

Mein Kopf wusste: Das ist halt nun einmal so, wenn man selbstständig ist und viel arbeiten muss. Sei zufrieden mit dem was Du hast.

Doch mein Herz schrie…. ICH WILL MEHR VOM LEBEN!

Und als mir das bewusst wurde und ich bei ihm auf taube Ohren stieß, brach ich aus.
Ich ging alleine tanzen, ich ging alleine ins Fitnessstudio und ich merkte, was mir alles fehlte. Und dann lernte ich jemand kennen, der in diesem Lebensabschnitt, den ich nun gewählt hatte, genau wie ein Puzzleteil zu mir passte.

Doch ich hatte große Angst … das kann nicht sein, das durfte nicht sein – ich habe doch “eigentlich” alles was eine gute Familie ausmacht. Ich fühlte mich schlecht, ich hatte so arge Gewissensbisse – ich war einfach hin und hergerissen.

Die Entscheidung hat fast ein Jahr gedauert, bis ich sie in die Tat umsetzen konnte. Dieses Jahr war sehr schlimm und hat mich viele Tränen und auch einige Kilos gekostet. Doch als ich eines Morgens wach wurde und ich mir sicher war, dass ich mich für ein neues Leben entscheiden möchte, ging es mir endlich besser.

Heute viele Jahre danach weiß ich, das war nicht nur für mich, sondern auch für meinen Exmann die beste Entscheidung. Er hat seit Jahren eine Frau an seiner Seite, die viel besser zu ihm passt und ich konnte mein Leben selber gestalten.

Das war nur eine von meinen „großen“ Schritten, die ich in meinem Leben getroffen habe und ich bereue keinen meiner Entscheidungen.

Übrigens sind er und ich heute noch ziemlich beste Freunde…

Entscheidungen Angst

Du stehst auch vor einer Entscheidung? Oder weißt gerade nicht so richtig, wohin Dein Weg als nächstes führt?

Gerne unterstütze ich Dich dabei, Deine Puzzleteile zu sortieren und daraus Dein Lebensbild zusammenzufügen.

Melde Dich gerne bei mir für ein erstes kostenloses Gespräch.

Was bringt Dir das kostenlose Gespräch mit mir?

✔️ Du kannst Dir mal von der Seele reden, was Dich bedrückt!

✔️ Du erkennst, was Dich im Moment hemmt, Deinen Weg zu gehen!

✔️ Du bekommst wieder Mut, endlich etwas zu ändern!

✔️ Du merkst, dass Du nicht alleine bist und Hilfe bekommst!

Was auch immer Dich beschäftigt: Vertrauen und Verständnis sind Schlüssel zur Veränderung. Ein unverbindliches Telefonat hat schon so manchen Knoten gelöst.

Du hast Fragen?

Oder Du möchtest Dich mit mir einmal unterhalten.

Dann schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktfeld oder WhatsApp (0049 179 6946749) oder vereinbare ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch per Telefon.

Hier Erstgespräch vereinbaren

Du wirst auf mein Kalender-Tool weitergeleitet und kannst dir dann einen Termin deiner Wahl aussuchen. Ich rufe dich dann zurück!

Ich freue mich, dich kennenzulernen!

Bis bald,

Deine Barbara

    Du bist vielleicht in den Wechseljahren?
    Klicke auf das Bild

    Wechseljahre Onlinekurs

    Mehr aus Barbaras Welt:

    💎 mehr über Barbara erfährst du hier:
    Barbara

    Lass uns gerne verbinden:

    Ich wünsche Dir viele AHA-Moment und eine lebenslustige Zeit!

    Vielen Dank!

    Deine Barbara

    Du hast Fragen?

    Oder Du möchtest Dich mit mir einmal unterhalten.

    Dann schreib mir gerne eine Nachricht über das Kontaktfeld oder WhatsApp (0049 179 6946749) oder vereinbare ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch per Telefon.

    Hier Erstgespräch vereinbaren

    Du wirst auf mein Kalender-Tool weitergeleitet und kannst dir dann einen Termin deiner Wahl aussuchen. Ich rufe dich dann zurück!

    Ich freue mich, dich kennenzulernen!

    Bis bald,

    Deine Barbara

      Was bringt Dir das kostenlose Gespräch mit mir?

      ✔️ Du kannst Dir mal von der Seele reden, was Dich bedrückt!

      ✔️ Du erkennst, was Dich im Moment hemmt, Deinen Weg zu gehen!

      ✔️ Du bekommst wieder Mut, endlich etwas zu ändern!

      ✔️ Du merkst, dass Du nicht alleine bist und Hilfe bekommst!

      Was auch immer Dich beschäftigt: Vertrauen und Verständnis sind Schlüssel zur Veränderung. Ein unverbindliches Telefonat hat schon so manchen Knoten gelöst.