Barbara Holler

Aus dem Nรคhkรคstchen geplaudert!

๐‘ฌ๐’Š๐’๐’† ๐‘ฒ๐’๐’Š๐’†๐’๐’•๐’Š๐’ ๐’†๐’“๐’›๐’‚ฬˆ๐’‰๐’๐’•๐’† ๐’Ž๐’Š๐’“:

Ich bin so unbeholfen und schรผchtern, wenn ich zu einer Veranstaltung gehe. Gerade letzte Woche war ich auf einer Vernissage von einer lieben Freundin auf die ich mich wirklich schon lange gefreut hatte.

Als ich dann plรถtzlich gefragt wurde, wie mir denn die Bilder gefallen, fehlten mir die Worte. โ€จIch komme mir dann so hilflos und unbeholfen vor.
Ich bin eigentlich gar nicht schรผchtern, aber manche Situationen รผberfordern mich einfach.

โ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€ง

Ich kann diese Situation als hochsensibler Mensch sehr gut nachvollziehen.

Auch von anderen Klienten habe ich รคhnliches gehรถrt.
Was passiert in diesem Moment?

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โ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€งโ€ง

Wir hochsensible Menschen brauchen viel mehr Zeit und Ruhe, um die Flut eingehender Reize angemessen zu verarbeiten.

Wird dies verwehrt oder verwehren wir es uns selbst, so kommt es zu einer Reizรผberflutung, einer รœberstimulation.
Dies รคuรŸert sich in zunehmender
๐Ÿ“Œย Nervositรคt,
๐Ÿ“Œย Unruhe,
๐Ÿ“Œย Verwirrtheit und
๐Ÿ“Œย inneren Blockaden.

Viele HSP leiden dann auch unter SchweiรŸausbrรผchen und Errรถten, sie zittern, stottern, stammeln oder verzweifeln an Stimmversagen. Hรคlt die รœberstimulation รผber einen lรคngeren Zeitraum hin an, kann es zu Depressionen oder Angstzustรคnden kommen.

Deshalb ist es so wichtig, zu erkennen:
๐‘พ๐’‚๐’” ๐’ƒ๐’“๐’‚๐’–๐’„๐’‰๐’† ๐’Š๐’„๐’‰ ๐’–๐’๐’… ๐’˜๐’‚๐’” ๐’Œ๐’‚๐’๐’ ๐’Š๐’„๐’‰ ๐’Ž๐’Š๐’“ ๐’Š๐’ ๐’…๐’Š๐’†๐’”๐’†๐’Ž ๐‘ด๐’๐’Ž๐’†๐’๐’• ๐’›๐’–๐’Ž๐’–๐’•๐’†๐’.

Und dann auch selbstbewusst zu sein, seine Bedรผrfnisse zu respektieren und zu beachten, ist ein Riesen Schritt zu mehr Wohlfรผhlen und einem entspannten Alltag!

  • Wenn du merkst, dass du kurz davor bist an deine Grenze zu kommen, verlasse am besten den Raum fรผr einige Zeit!
  • Ist dir dass nicht mรถglich, dann geh im Raum in eine Ecke oder an eine Wand. Wenn du dich nach einigen Seiten hin abschirmen kann, dann hilft dir das schon ein wenig gegen die Enegeriestrรถme von allen Seiten.
  • Wenn auch das nicht mรถglich ist, dann versuche es mal mit Yoga. Du denkst jetzt bestimmt das ist ja unmรถglich in einem Raum voller Menschen, aber es gibt eine รœbung, die sehr unauffรคllig ist.
    Es ist eine รœbungg zur Erdung und Zentrierung –ย  die Berghaltung.
    Im aufrechten Stand die Knie leicht anbeugen, Schultern senken, Arme hรคngen lassen, Blick geradeaus, Augenmuskeln und Unterkiefer entspannen.
    Dann stell dir vor, die Reizรผberflutung flieรŸt durch deine FรผรŸe in den Boden ab.
    Dann stell dir einfach vor, dir kann nun nichts mehr etwas anhaben und atme tief durch.Mir hilft diese รœbung sehr oft und ich kann sie dir nur empfehlen.

๐‘ฐ๐’„๐’‰ ๐’˜๐’–ฬˆ๐’๐’”๐’„๐’‰๐’† ๐’…๐’Š๐’“ ๐’†๐’Š๐’๐’†๐’ ๐’๐’†๐’ƒ๐’†๐’๐’”๐’๐’–๐’”๐’•๐’Š๐’ˆ๐’†๐’ ๐‘ป๐’‚๐’ˆโ—

๐‘ซ๐’†๐’Š๐’๐’† ๐‘ฉ๐’‚๐’“๐’ƒ๐’‚๐’“๐’‚ย ๐Ÿ•‰

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