Du hast keine Lust zum Lesen? Dann höre dir den Beitrag doch als Podcast an:

Glücklicher Single 50plus – Das Leben selbstbestimmt genießen

Hallo du lieber Mensch, starte deinen Tag mit einem Lächeln und wünsche dir jeden Morgen nur das Beste!

Warum? Weil du es verdienst. In einer Welt, in der oft die Frage aufkommt, warum man gerade in einem bestimmten Alter Single ist, wollen wir uns diesem Thema mit Leichtigkeit und Freude nähern.

Du bist auch ein Single 50plus?

Dann kennst Du das bestimmt: Die Meinungen von Paaren, die meinen zu wissen, warum du allein bist. Bei Frauen heißt es oft, sie sei zu anspruchsvoll, und bei Männern gibt es Mitleid, als hätte sie ihn einfach verlassen.  Doch wer kann schon hinter die Kulissen schauen? Die Wahrheit ist, Menschen, die mit sich selbst unzufrieden sind, suchen Bestätigung darin, über andere zu urteilen, um von sich selbst abzulenken. Lass uns darüber schmunzeln und unser Ding machen.

Wir leben nicht mehr wie unsere Eltern und Großeltern, die sich streng an Moralvorstellungen hielten. Vieles wurde unter den Teppich gekehrt, und ob sie wirklich erfüllt und glücklich waren, wissen wir nicht, denn darüber wurde nicht gesprochen.

Menschen, die in unserem Alter allein sind, sind entweder verwitwet oder haben sich aus unterschiedlichen Lebensvorstellungen getrennt. Und das ist völlig in Ordnung. Die Welt hat sich verändert, wir haben uns verändert, und jetzt stellen wir uns die Frage: Mit wem und wie wollen wir unsere “Best Ager” Jahre verbringen?

BestAger

Ja, auch ich bin Single – und glücklich!

Ich erinnere mich noch gut, als ich vor einigen Jahren unerwartet den Single-Status erreichte. Pläne, Wünsche, Träume – alles schien auf einmal anders. Der Prozess der Verarbeitung dauerte seine Zeit, geprägt von Orientierungslosigkeit. Doch das ist normal.

Während dieser Zeit begegnet man vielleicht einem neuen Menschen, verliebt sich, aber kann es noch nicht zulassen. Das betrifft auch Menschen, die sich getrennt haben. Langjährige Beziehungen, die zerbrechen, brauchen Zeit zum Heilen. Und das ist okay. Jeder hat sein eigenes Tempo. Wenn der Prozess vorbei ist, kann auch eine neue Liebe wachsen. Das Schöne dabei: Man nimmt sein eigenes Leben in die Hand und tut Dinge, die einen glücklich machen.

Für die Außenwelt mag das manchmal unverständlich sein, aber das ist unser Leben. Wir sind selbst verantwortlich, und unsere Kinder ermutigen uns, neue Wege zu gehen. Also, warum nicht?

Der Großteil von uns hat einen tollen Freundeskreis, wird geschätzt und akzeptiert, wie er ist. Es ist nicht schlimm allein zu sein. Es ist nur schlimm, sich das nicht eingestehen zu wollen. Es ist wichtig, sein eigenes Leben in Lebensfreude und Leichtigkeit zu gestalten, offen für neue Freundschaften zu sein und den Blickwinkel zu ändern. Dann kann auch ein neuer Partner ins Leben treten, weil man mit sich selbst im Reinen ist.

Warten und alten Sachen nachtrauern bringt nur schlechte Gedanken.

Die Vergangenheit ist Vergangenheit. Das Leben ist im Hier und Jetzt, und es ist jedem freigestellt, sich aus allen Strukturen und Fesseln zu befreien, zu jeder Zeit.

Wir wissen nicht, wie viele Jahre uns noch bleiben, aber wir können jeden Tag beim Aufwachen selbst entscheiden, wie wir sie verbringen wollen. Und das ist ein schönes Gefühl. Zu sagen: “Es ist mein Leben, ich geh raus in die Welt, hab keine Angst und mach jetzt genau das, wovon ich immer geträumt habe.”

Singles in unserem Alter sind nicht frustriert, zumindest die meisten nicht. Corona hat vieles wachgerüttelt, und es ist befreiend, zu sich selbst, seiner Meinung und Überzeugung zu stehen. Und wie sagt man so schön: “Unverhofft kommt oft.” Gerade wenn man in diesem Lebensgefühl ist, kommt auf leisen Sohlen etwas Neues und Faszinierendes auf einen zu. Dann heißt es, Mut zur Liebe zu haben.

Liebe 50plus

Brauchen wir eine bessere Hälfte zum glücklich sein?

Wir wurden groß mit der Annahme, dass ein Mensch erst vollständig sei, wenn er seine “bessere Hälfte” gefunden habe. Doch das Single-Dasein wird langsam als eine Entscheidung zum Lebensstil gesehen. Immer mehr Menschen bleiben aus Überzeugung Single, und das hat gute Gründe.

Eine Expertenauswertung von 800 akademischen Studien ergab, dass Singles ein selbstbestimmteres und erfüllteres Leben führen als Paare. Warum? Weil Singles sich ständig weiterentwickeln können, sich frei entfalten und authentisch leben. Sie haben weniger mit negativen Gefühlen zu kämpfen und pflegen stärker den Kontakt zu Familie und Freunden.

Es ist an der Zeit, das Single-Leben neu zu betrachten. Es ist eine Lebensweise mit wahren Charakterstärken und Vorteilen. Und du, lieber Leser, bist ein Teil davon.

Empfehlung von mir für ein aktives Leben 50plus:

Downloadpaket Ernährung

Wie werde ich also ein glücklicher Single?

Es kommt auf deine innere Haltung an. Wenn du davon überzeugt bist, dass dein Lebensglück von einem Partner abhängt, wird es schwer, als Single glücklich zu sein. Das Alleinsein ist voller Potenzial. Nutze diese Zeit, um dich selbst kennenzulernen, dich zu entwickeln und dich als Mensch zu verbessern. Du machst das nicht für jemand anderen, sondern für dich.

Und hey, wenn die eine besondere Person in dein Leben tritt, lass sie dein bestes Ich kennenlernen. Und wenn es nicht passt, ist das auch okay. Denn du hast dich selbst, und das ist das Wichtigste.

Also, genieße das Single-Sein! Es steckt voller magischer Momente. Hole das Beste aus dir heraus, stärke Freundschaften, folge deiner Traumkarriere, übertriff dich selbst bei der Arbeit, gehe in den Urlaub – mache, was immer du magst. Du bist Plan A. Du bist wichtig.

Und wenn du deine Freiheit nutzt, schaffst du automatisch hervorragende Voraussetzungen für eine funktionierende Beziehung, falls du das möchtest. Das Single-Leben ist kein Hexenwerk. Glück, Zufriedenheit und ein erfülltes Leben hängen nicht von einem anderen Menschen ab. Wichtig ist, was du aus deinem Leben machst.

Vorteile Single50plus

Hier will ich Dir mal 10 Vorteile des Single-Daseins auflisten:

1. Selbstentwicklung:

Als Single hast du die Freiheit, dich voll und ganz auf deine persönliche Entwicklung zu konzentrieren. Du kannst neue Fähigkeiten erlernen, Hobbys entdecken und dich kontinuierlich verbessern, ohne Kompromisse einzugehen.

2. Freiheit und Flexibilität:

Du allein bestimmst über deine Zeit und Entscheidungen. Spontane Ausflüge, Reisen oder berufliche Veränderungen können ohne Rücksicht auf eine Partnerschaft erlebt werden.

3. Intensive soziale Verbindungen:

Singles neigen dazu, starke soziale Verbindungen aufrechtzuerhalten. Die Zeit, die normalerweise für eine Partnerschaft verwendet wird, kann für die Pflege von Freundschaften, Familie und anderen Beziehungen genutzt werden.

4. Weniger Stress:

Ohne die Herausforderungen und Kompromisse einer Partnerschaft kann das Leben als Single oft stressfreier sein. Es gibt weniger Konfliktpotenzial und mehr Raum für persönliches Wohlbefinden.

5. Selbstliebe und Selbstentfaltung:

Die Zeit als Single bietet die Möglichkeit zur Selbstreflexion und fördert Selbstliebe. Du lernst, auf deine eigenen Bedürfnisse zu hören und dich selbst zu schätzen.

6. Finanzielle Unabhängigkeit:

Als Single hast du die volle Kontrolle über deine finanziellen Entscheidungen. Du kannst Geld sparen, investieren und Ausgaben nach deinen eigenen Prioritäten tätigen.

7. Persönliche Freiheit:

Ohne Verpflichtungen gegenüber einem Partner kannst du deine Lebensziele und Träume ohne Einschränkungen verfolgen. Du bist dein eigener Kapitän und bestimmst die Richtung deines Lebens.

8. Mehr Zeit für Selbstpflege:

Die Zeit, die normalerweise für die Pflege einer Partnerschaft aufgewendet wird, kannst du für Selbstpflege und persönliches Wohlbefinden nutzen. Gesundheit, Fitness und Entspannung stehen im Fokus.

9. Unabhängige Entscheidungen:

Du triffst alle Entscheidungen in deinem Leben eigenständig. Von der Einrichtung deines Zuhauses bis hin zu großen Lebensentscheidungen – du bist der Chef über dein eigenes Schicksal.

10. Vielfältige Beziehungen:

Als Single kannst du verschiedene Beziehungen in deinem Leben erleben, sei es romantisch, freundschaftlich oder familiär. Diese Vielfalt kann eine breite Palette von Erfahrungen und Perspektiven bieten.

Das Single-Dasein bringt also nicht nur Unabhängigkeit, sondern auch zahlreiche Chancen für persönliches Wachstum und Glück mit sich.

Empfehlung von mir für ein aktives Leben 50plus:

Download Paket Gedächtnis

Mehr aus Barbaras Welt:

💎 mehr über Barbara erfährst du hier:
Barbara

Lass uns gerne verbinden:

Ich wünsche Dir viele AHA-Moment und eine lebenslustige Zeit!

Vielen Dank!

Deine Barbara