Ich habe Long Covid – was weißt Du über diese Krankheit?

Ich bin meist lebenslustig und poste gut gelaunte Bilder von mir.
Das ist nicht gestellt, das bin ich – authentisch und ehrlich.
Doch es gibt auch etwas, was Du vielleicht von mir noch nicht so wusstest, weil ich damit nicht so sehr an die Öffentlichkeit ging.

Wenn Du meine Beiträge verfolgst, weisst Du, dass ich im Januar an Corona erkrankt war.

Nach der Akut-Phase und der dreiwöchigen Quarantäne, dachte ich nun habe ich alles gut überstanden. Die meisten Symptome waren weg und ich wollte Dinge tun, die ich vorher spielend geschafft habe.

1 Std. Nordic Walking, stundenlang am PC arbeiten, meine Yogaübungen machen – doch irgendwie merkte ich, dass dies nicht mehr in dem Umfang ging wie vorher. (mehr dazu weiter unten)

Dann habe ich mich schlau gemacht und viel gelesen und erfragt und mir war bewusst, dass ich LONG COVID habe.

Das dies eine wirkliche Krankheit ist, war mir bis dahin nicht bewusst. Ich habe eine Reha beantragt und genehmigt bekommen.

Die Reaktionen von so einigen:

  • Waaaas? Noch nie was davon gehört und du siehst doch auch gar nicht krank aus.
  • 
Und dafür fährst du in Reha? 
An die Nordsee?
  • Naja, das ist doch eher Urlaub, oder?
  • Wenn ich Deine Bilder sehe, dann geht es dir doch blendend.

Das sind so die Aussagen, die ich offen oder versteckt oft höre.

Genau da liegt das tückische an LONG COVID, man merkt es vielen gar nicht an bzw. ERkrankte wollen es gar nicht wahrhaben.

Zu den Symptomen zählen:

  • Erschöpfung    (Fatique) 

  • verminderte Belastungsfähigkeit
  • Muskelschmerzen
  • Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigungen
  • Schlafstörungen
  • Konzentrations- oder Gedächtnisprobleme
  • Lärm- und Lichtempfindlichkeit
  • Kreislaufprobleme
  • Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen
  • veränderte Körpertemperatur mit Schweißanfällen
  • wiederkehrende Halsschmerzen und Lymphknotenschwellungen
ständiges
  • Grippegefühl

Und da siehst Du, dass es viele Dinge sind, die man jemand von aussen nicht ansieht.

Ich bin nun hier in der Rehaklinik Westfalen auf Föhr und unterhalte mich mit vielen anderen Patienten.

Hier ein Bericht dieser Klinik über Long Covid.

Die meisten von ihnen war nicht im Krankenhaus, keiner mit dem ich direkt gesprochen habe bekam Sauerstoff und fast alle werden von ihrem Umfeld nicht richtig ernst genommen.

Einige von den Patienten hat so gut wie gar keine Symptome in der Akutphase oder wenn, dann nur leichte. Die meisten dachten so wie ich, naja soooo schlimm ist dieses Corona ja nicht, habe ich ja gut überstanden.

Viele haben sich nach der Quarantäne wieder ins Arbeitsleben gestürzt und dann mit Schrecken feststellen müssen, dass nichts mehr so ist wie vorher.

  • Da ist der junge Mann, 32 Jahre, durchtrainiert – er hat mir erzählt, dass er nicht mehr als 15 Minuten am PC sitzen kann, denn dann verschwimmt der Bildschirm und seine Augen schmerzen ihn.

  • Da ist die Hauswirtschafterin, die vor Corona eine ganze Truppe geleitet hat und die nun Mühe hat einen halben Arbeitstag durchzustehen.

  • Die Krankenschwester in den 40ern, muss ihren Tagesablauf mit einem Notizzettel in der Hand gestalten, weil sie sonst alles vergisst.

Auch ich wollte es eigentlich nicht wahrhaben, dass ich etliche „Einschränkungen“ durch meine Covid Erkrankung habe.

Gerade in meinem Alter schiebt man doch viel auf das Alter:

  • Müdigkeit,
  • schnelle Erschöpfung,
  • Muskelschmerzen,
  • Haarausfall,
  • Wortfindungsschwierigkeiten,
  • Kurzatmigkeit,

das alle begleitet mich seit dem Frühjahr.

Hier in der Klinik wurde uns wunderbar erklärt, was da bei einer Erkrankung im Körper so alles abgeht – es ist ein Krieg, den der Körper mit dem Virus austrägt, so nannte es Dr. Badtke.

Ein Krieg, der bei jedem anders ausgeht. Jeder Körper verarbeitet es anders und selbst, wenn man nicht zu den Menschen gehört, die in eine Klinik mussten und auch vermeintlich keine Spätfolgen hat, sollte man  doch sehr auf ihren Körper hören und NICHTS auf die leichte Schulter nehmen.

Diese Erkenntnis habe ich hier gewonnen und mir ist es so wichtig, dies an Dich weiterzugeben.

Ob Du nun selbst Corona hattest oder jemand kennst, bitte nimm es ernst und wenn Du noch spürst, dass da etwas nicht stimmt, sprich mit Deinem Arzt oder jemand, der sich auskennt.

Wenn Du Fragen zu meinem Artikel hast, dann schreib mich an.

Bitte hilf mit, dass viele über diese Krankheit aufgeklärt werden sollten und teile meinen Beitrag gerne.

Ich wünsche Dir viel Gesundheit und Lebenslust!

Deine Barbara

Hier einige Berichte über Long Covid

https://www.zusammengegencorona.de/informieren/koerperliche-gesundheit/long-covid-langzeitfolgen-einer-covid-19-erkrankung/

https://www.zdf.de/gesellschaft/menschen-das-magazin/menschen—das-magazin-vom-10-juli-2021-100.html

https://www.br.de/wissen/corona-post-covid-long-covid-spaetfolgen-130.html

Mehr aus Barbaras Welt:

💎 mehr über Barbara erfährst du hier:
Barbara

Lass uns gerne verbinden:

Ich wünsche Dir viele AHA-Moment und eine lebenslustige Zeit!

Vielen Dank!

Deine Barbara